· 

Viadukt von Millau

Millau 11.-13. Juni

 

Was ich unbedingt einmal sehen will, das Viadukt von Millau. Die grösste Schrägseilbrücke der Welt, die das Tal des Flusses Tarn überspannt, ist in jeder Hinsicht einfach nur beeindruckend.

Das Meisterwerk der Ingenieure und Bauleute wurde in nur drei Jahren erbaut (2001-2004). Die Brücke ist 2460 Meter lang, der höchste

Pfeiler 343 Meter hoch, also höher als der Eifelturm in Paris.

 

Viele Touristen besuchen historische Bauwerke und haben mit moderner Architektur nichts am Hut. Mich fasziniert beides, alte Baukunst und solche die mit modernster Bautechnik erschaffen wurde.

 

Viadukt von Millau
Viadukt von Millau

Im kleinen Campingplatz von St. Martin in der Nähe von Millau werden wir von Laetitia und Jerome herzlich empfangen. Die beiden führen das Camp mit viel Herzblut. Jerome fällt als erstes mein Mountain-Bike auf und gibt mir Tipps um die schönen Bikerouten in der Umgebung zu erkunden.

Wir befolgen Jeromes Rat und fahren die Route de la Crete, die wirklich sehr abwechslungsreich ist und vor allem eine tolle Aussicht bietet.

 

 

Blick auf Millau
Blick auf Millau
Das Felsendorf Peyre
Das Felsendorf Peyre

Am nächsten Tag fahren wir durch die Gorges du Tarn und über Nebenstrassen Richtung Schweiz. Am Lac de Naussac, zwischen Millaut und Saint-Etienne gelegen, übernachten wir noch ein letztes Mal in Frankreich.

 

 

Fahrt durch die Tarnschlucht
Fahrt durch die Tarnschlucht
Am Lac de Naussac
Am Lac de Naussac

Kommentar schreiben

Kommentare: 0