24. Etappe: La Fouly - Champex-Lac
Endlich können wir unsere Fernwanderung über den Alpenpässeweg fortsetzen. Wir reisen mit ÖV ins Val Ferret.
Bevor wir den schweren Rucksack schultern, geniessen wir im Restaurant Auberg des Glaciers einen feinen Kaffe mit Croissant.
Über dem Dorf La Fouly erhebt sich 3820 Meter hoch der Mont Dolent, ein berühmter Berg, auf dem die Grenze zwischen Italien, Frankreich und der Schweiz zusammentreffen. Diese Gegend ist ein Traumgebiet für Hochtouren oder anspuchsvolle Felsklettereien.
Dem Campingplatz entlang starten wir unsere Wanderung. Stets links entlang dem Bergbach La Dranse führt der Wanderweg gemütlich Talauswärts bis sich ein bewaldeter Gletschermoränehügel quer stellt. Der Wanderweg führt über den Kamm der Moräne. Bald erreichen wir das Dorf La Praz de Fort. Durch den alten, sehenswerten Dorfteil wechselt man auf die andere Talseite. Bei Issert beginnt der Schlussaufstieg nach Champex-Lac. Dieser Ort liegt an einem wunderbaren See-dem grössten Bergsee im Wallis.
Im etwas abseits des Dorfes gelegenen Hotel Alpina, geniessen wir die einmalige Aussicht auf Orsieres und die gegenüberliegenden Berge. Das Nachtessen ist ein Gedicht, herrlich zubereitet und sehr charmant serviert von der Gastgeberin Marlene.
Highlights des Tages: Das Nachtessen bei Stephane und Marlene!!
Kommentar schreiben